Über mich

Fabienne Zehr


Im September 2017 habe ich meine Weiterbildung an der Akademie für Lerncoaching abgeschlossen. Als Lerncoach berate und unterstütze ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei allem, was mit Lernen zu tun hat. Ausserdem arbeite ich seit 2008 als Sekundarlehrerin. Das Lernen an sich, Lernstrategien, Motivation, Prüfungsängste und gehirngerechtes Lernen sind Themen, die in meinem Arbeitsalltag von zentraler Bedeutung sind.

 

Nicht jede/-r Lernende braucht das gleiche. Die besten Lernstrategien nützen nichts, wenn jemandem die Motivation fehlt. Hingegen reicht Motivation alleine noch nicht aus, falls jemand falsche Lernstrategien einsetzt. Jemand anderem bereitet das Lernen an sich keine Schwierigkeiten, doch an der Prüfung führt die Nervosität zu einem Blackout. Als Lehrperson fehlt einem die Zeit, bei jeder Schülerin und jedem Schüler auf solche individuellen Schwierigkeiten einzugehen. Und genau das schätze ich an meiner Tätigkeit als Lerncoach besonders: Ich kann eine Person beim Erreichen der persönlichen Ziele unterstützen, indem ich individuell auf die Schwierigkeiten eingehe und mit ihr zusammen passende und alltagstaugliche Strategien erarbeite.

 

Durch meine langjährige Erfahrung als Lehrperson weiss ich, worauf es beim Lernen ankommt - ich freue mich, wenn ich Kinder und Jugendliche bei ihrem Lernen unterstützen kann!

 

Aufgewachsen bin ich im Appenzellerland, nach einigen Jahren in St. Gallen wohne ich seit 2013 mit meinem Partner in Frauenfeld. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, treffe mich mit Freunden und besuche gerne Konzerte. Ich mag es, in der Natur zu sein und gehe gerne reisen.


Aus- und Weiterbildungen

  • 2004 - 2008 Studium Seklehrerin Phil. I (PHSG)
  • 2010 - 2011 Weiterbildung "Kooperatives Lernen" (schulentwicklung.ch)
  • 2013 Weiterbildung "Spielend Lernen" (PHTG)
  • 2015 - 2016 Weiterbildung "Lerncoaching mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen" (Akademie für Lerncoaching)
  • 2016 Weiterbildung "Beratung von Eltern" (Akademie für Lerncoaching)
  • 2016 - 2017 Weiterbildung "Lerntraining mit Primarschulkindern" (Akademie für Lerncoaching)