Gewusst wie!

"Ich hasse diesen Stress - wie soll ich bloss mit allem fertig werden?"

 

"Ich weiss gar nicht, wie und wann ich für all diese Prüfungen lernen soll!"

 

"Immer wieder vergesse ich Dinge und kassiere eine Strafe dafür - dabei strenge ich mich so an! Ich kann das einfach nicht!"

 

"Hm...im Moment kann ich mich ja einigermassen organisieren, aber wie mach ich das nach den Sommerferien?"

 

"Ich möchte meine Noten verbessern, aber eigentlich weiss ich gar nicht, wie ich das genau schaffen soll."

 

 

Kommt dir das bekannt vor? 

 

 

Gewusst wie!

Mit der richtigen Organisation und Planung lassen sich Stressmomente entschärfen. Und wenn du beim Lernen die richtigen Strategien hast, sparst du Zeit, kommst besser voran und kannst dich verbessern.

Ein Übergang an eine neue Schule (z.B. 6. Klasse -> Oberstufe, Oberstufe -> Lehre, Oberstufe -> Kanti) ist immer ein grosser Schritt und meistens mit Stress verbunden, bis man sich in der neuen Situation eingefunden, sich daran gewöhnt hat und weiss, wie was läuft - mit der richtigen Vorbereitung für diesen Wechsel kann dieser Stress reduziert werden. 

 

Je nach Ziel, das du erreichen möchtest, legen wir in der Beratung den Schwerpunkt auf die Organisation und Planung, auf die Lernstrategien oder auf die Vorbereitung auf die neue Schulsituation.

Organisation und Planung

Du hast Stress mit den Hausaufgaben und dem Lernen, weil du manchmal Dinge vergisst oder weil es Zeiten gibt, da kommt einfach alles zusammen: viele Prüfungen, in allen Fächern Hausaufgaben, vielleicht noch ein wichtiger Match oder Trainings, ... und dann reicht deine Zeit nicht mehr für alles.

In der Lernberatung nehmen wir deine Stresssituationen unter die Lupe und schauen, welche Strategien dir dabei helfen, solche Momente, in denen alles zusammen kommt, gut zu organisieren. Du bekommst nicht bloss Strategien vermittelt, sondern du kannst diese Strategien gleich ausprobieren und wenn sie nicht funktionieren, passen wir sie an oder wählen eine andere Strategie. So kommen wir zu deinem persönlichen Erfolgsrezept für Stresssituationen.

Lernstrategien

Du lernst für Prüfungen, doch irgendwie weisst du gar nicht wie. Für Naturlehre muss man anders lernen als für eine Fremdsprache - aber wie genau? Und bei Mathe bist du dir eh nicht so ganz sicher, ob man das überhaupt lernen kann... ?!

Du kannst dich für eine Beratung melden, wenn du ganz allgemein wissen möchtest, wie man in welchem Fach am besten lernt. Vielleicht hast du aber auch ein bestimmtes Fach, das dir Mühe bereitet und in dem du dich verbessern möchtest. Dann kannst du dich ebenfalls für eine Beratung melden und wir schauen gezielt Strategien an für dieses Fach. 

Egal, ob du Lernstrategien für ein oder für mehrere Fächer kennen lernen möchtest: Einen Teil der Beratungszeit verwenden wir immer fürs Lernen selbst, das heisst wir wenden eine Strategie gleich an und lernen auf eine Prüfung, die bei dir ansteht.

Ausserdem halte ich mich bei den Lernstrategien an den Grundsatz "weniger ist mehr": Besser, du lernst zwei Strategien kennen, die funktionieren, als dass ich dir 10 Strategien vorstelle, und du bei jeder Prüfung wieder auswählen musst, welche von diesen 10 jetzt wohl die passende wäre.

 

Vorbereitung auf einen Übertritt

Bei dir steht ein Wechsel an und dieser bereitet dir ein wenig Sorgen. Was wird auf dich zukommen? Wie streng wird es sein? Was wird alles anders sein? Wie musst du dich dann wohl organisieren?

In der Lernberatung schauen wir an, wie du dich am besten auf den Start an der neuen Schule vorbereiten kannst und welche Strategien dir helfen können, wenn du an der neuen Schule bist. Das heisst einen Teil der Beratungen wird vor und ein Teil nach den Sommerferien stattfinden.

Das Angebot "Gewusst wie!" ist etwas für dich? Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme! Kontakt