Besieg deine Prüfungsangst

 

 

 

„Ich bin einfach zu dumm!“

 

„Wenn ich noch eine schlechte Note schreibe,

ist es gelaufen!“

 

„Alle anderen sind schon viel weiter mit dem Lernen.“

 

„Es ist viel zu viel, ich schaff das nie!“

 

 

Du lernst, investierst Zeit und Energie, du hast zu Hause das Gefühl, dass du's kannst und an der Prüfung kommt die Angst - und es kommt dir nichts mehr von dem, was du gelernt hast, in den Sinn. Vor der Prüfung spürst du schon, wie es beginnt - Herzklopfen, schwitzige Hände, Schweissausbrüche - und wenn du dir etwas zum Stoff überlegst, merkst du, dass du ein totales Durcheinander hast. Ein Mitschüler stellt dir noch eine Frage - doch du kannst sie ihm nicht beantworten, weil du es nicht mehr weisst. Dabei war es dir am Abend zuvor noch so klar! Mit diesem Gefühl gehst du also in die Prüfung, und es wird natürlich auch nicht besser, als der Lehrer die Prüfung austeilt und du dir die Fragen anschaust. Du siehst nämlich bereits, dass es Fragen dabei hat, die du nicht kannst. Das verursacht noch mehr Herzklopfen und das endgültige Chaos im Kopf ... du versuchst jetzt einfach noch diese Prüfungsstunde irgendwie durchzustehen.

 

Kommt dir das bekannt vor? Das muss nicht so bleiben - gegen Prüfungsangst kann man etwas tun!

In der Lernberatung schauen wir an, wie sich die Prüfungsangst besiegen lässt und wie du es schaffst, die gelernten Dinge auch an der Prüfung abrufen zu können. Wir werden dazu Prüfungssituationen unter die Lupe nehmen, Gedankenabläufe überprüfen, eventuell verändern und üben, dass nicht die Angst dich, sondern du die Angst unter Kontrolle hast. 

 

Du möchtest deine Prüfungsangst besiegen? Ich freue mich, wenn ich dich dabei unterstützen darf! Kontakt